Russland testet Hyperschall-Rakete

Do, 21. Feb. 2019

Am 1. März 2018, kurz vor der Wiederwahl, stellte Präsident Putin neue Waffen vor: die Interkontinentalrakete Sarmat, die vom MiG-31 gestartete Hyperschallwaffe Kinschal, den Langstrecken-Torpedo Status-6, das Cruise Missile Burewestnik, die Laserwaffe Pereswet und den Hyperschallgleiter Avangard. Den Gleiter testete Russland am 26. Dezember 2018 zwischen Orenburg an der kasachischen Grenze und Kamtschatka.

Den Startbefehl gab der Avangard Präsident Putin in einem Kommandozentrum bei Moskau höchst persönlich. Nachher bewertete er den ersten Avangard-Test als vollen Erfolg. Die neue Hyperschallwaffe habe ihre Feuerprobe über 5954 Kilometer hinweg bestanden.

Mach 20? Mach 27?
Wie Juri Borissow, der Stellvertreter von Verteidigungsminister Shoigu, nach dem Versuch ausführte, habe der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.