OG Thun: Flühmann löst Scheidegger ab

Di, 16. Apr. 2019
Oberst Reto Flühmann, Div Renè Wellinger, Oberst i Gst Peter Scheidegger.

Die OG Thun wählte am 12. März 2019 den Obersten Reto Flühmann zum neuen Präsidenten. Flühmann löst Oberst i Gst Peter Scheidegger ab. Redner an der 156. Hauptversammlung war Divisionär René Wellinger, der Kommandant des Heeres.

Major Andrea Loeffel, Vizepräsidentin der OG Thun, berichtet aus dem Tertianum Thun

Wir durften die Hauptversammlung mit einem hochwertigen Referat des Kommandanten Heer, Div René Wellinger, zum Thema «Das Heer und die Operationsphäre Boden» starten. Divisionär Wellinger ist es gelungen, die Bedrohungen, die aktuellen Fähigkeiten und den zukünftigen notwendigen Systeme und Investitionen darzulegen. Der Präsident, Oberst i Gst Scheidegger, bedankte sich beim Kommandanten Heer für die umfassenden und interessanten Ausführungen.

Die ordentliche Hauptversammlung. wurde geestartet mit der Präsentation der neuen OG-Thun-Standarte. Genau 30 Jahre nach der letzten Beschaffung der Standarte konnte der Vereinsmitte die neue Standarte präsentiert werden. Die OG Thun ist stolz auf ihre neue Standarte. Ihren ständigen Platz findet sie im Venner Zyro Turm, dem Vereinslokal. Der Turm wurde als Wehrturm bei der ersten kyburgischen Stadterweiterung um 1250 erbaut und kann für geschäftliche und private Zwecke bei der OG Thun gemietet werden (www.venner-zyro-turm.ch).

Flühmann neuer Präsident
Mit der diesjährigen Hauptversammlung legt unser langjähriger Präsident, Oberst i Gst Peter Scheidegger, sein Amt nieder. Als sein Nachfolger wird Oberst Reto Flühmann einstimmig gewählt.

Oberst Reto ist Stv Chef der Operationsgruppe B im Kommando Operationen, Führungsgrundgebiet 3/9. Er ist zudem designierter Military Assistant des künftigen Deputy Commander KFOR (Brigadier Laurent Michaud) im Kosovo. Von Oktober 2014 bis April 2015 war er Kontingentskommant der SWISSCOY 31 im Kosovo. Als neue Vizepräsidentin steht dem Präsidenten Major Andrea Loeffel zur Seite. Sie leistete als Stabschef Dienst in der SWISSSCOY 31 und ist als Berufsoffizier im Stab Kommando Militärpolizei in Sion tätig.

Ehrenmitglied ernannt
In diesem Jahr durfte der Vorstand der Vereinsmitte die Aufnahme eines langjährigen und verdienten Mitgliedes der Offiziersgesellschaft als Ehrenmitglied beantragen. Oberst Theo Müller, Vorstandsmitglied und Stammobmann, wurde mit grossem Applaus als neues Ehrenmitglied gewählt. Er und der neue Präsident kennen sich aus der gemeinsamen Dienstzeit im Pz Bat 3, in der ehemaligen Felddivision 3.

Die Versammlung wurde mit umfangreichen Informationen zu den geplanten Anlässen für das laufende Jahr abgeschlossen. Weitere Informationen dazu werden im Bulletin der OG Thun sowie auf unserer Internetseite (www.og-thun.ch) termingerecht publiziert.

Der scheidende Präsident, Oberst i Gst Peter Scheidegger, dankt für das Vertrauen, das die Mitglieder unserer Gesellschaft entgegenbringen. Der neue Präsident ruft die spannenden Anlässe des neuen Vereinsjahres in Erinnerung und freut sich über regen Kontakt mit den Mitgliedern der OG Thun.

Die OG Thun ist die an Anzahl Mitgliedern zweitgrösste OG im Kanton Bern. Sie vereint das Offizierswesen rund Thun und pflegt enge Kontakte zur Stadt Thun und Behörden und Partnern.

 

Kategorie: