100 Jahre KUOV Zürich

Mo, 20. Mai. 2019

Am 13. April 2019 trafen sich rund 60 Ehrenmitglieder, Gäste und Delegierte in der Universität Zürich zur Jubiläums-DV des KUOV Zürich und Schaffhausen. Dank einem Mitglied konnte der Anlass an einem so speziellen Ort durchgeführt werden.

Nach dem Ersten Weltkrieg, als die Siegermächte sich im neu gegründeten Völkerbund organisierten, war auch in unserem Land die Mehrheit davon überzeugt, dass es «nie wieder Krieg» geben werde. Es passte nicht zu diesem optimistischen Denken, als die Zürcher und Schaffhauser Unteroffiziersvereine beschlossen, einen Dachverband zu bilden. Das Ziel war nicht eine Fusion, sondern die Verstärkung der Zusammenarbeit, die es den selbständigen Vereinen ermöglichte, die Herausforderungen der Zeit zu meistern.

Gründung in Schaffhausen
Die Gründung erfolgte am 9.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.