Was ist ein Menschenleben wert?

Di, 02. Jul. 2019

Dies ist ein Bericht über das Wahrnehmen von Verantwortung und ihre Folgen für den einzelnen Menschen und für eine ganze Gesellschaft. Entstanden ist dieser Text durch ein Gespräch an der Universität Zürich, das ich mit einer Studienkollegin über die Armee geführt habe. Nach kurzer Zeit sind wir beim Thema der Gewaltanwendung angekommen. Da zeigten sich fundamentale Unterschiede zwischen unseren Auffassungen davon, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.

Zu Beginn will ich eine Lanze für die Studienkollegin, die ich nun folgend einfach Lara nennen werde, brechen, denn sie hat sich trotz ihrer ideologischen Ablehnung gegenüber der Armee sehr aufgeschlossen und interessiert in unserer Diskussion gezeigt. Erst nach einiger Zeit und vielen Versuchen der rationalen Erklärung, ist mir…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.