Wenn die Zeit stillsteht: 75 Jahre «D-Day» 1944

Di, 02. Jul. 2019

Am 5./6. Juni 2019 stand in Southampton und in der Normandie die Zeit still: Grossbritannien, die USA und Kanada ehrten die Veteranen des «D-Day». Am 6. Juni 1944, dem längsten Tag, besetzten die Alliierten den normannischen Küstenstreifen, von dem sie dann mühsam ins Landesinnere vorstiessen. «OVERLORD» war die grösste Landeoperation der Geschichte. Soldaten beider Parteien legten Heldenmut an den Tag.

Dem Befehlshaber, dem Amerikaner Eisenhower, war klar, dass ein ebenso schweres wie gewagtes Unternehmen bevorstand. Der deutsche Feldmarschall Rommel hatte die Kanalküste hart befestigt.

Tarnung und Täuschung
Den Alliierten gelang es, Rommel und seinen Chef, Feldmarschall Rundstedt, zu täuschen. Mit Attrappen, Funkverkehr und falschen Verbänden gaukelten sie dem Feind eine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.