Im Krieg bestehen

Do, 26. Sep. 2019

Im Kalten Krieg war der Gegner jeder und jedem bekannt: Es war der Warschau-Pakt unter sowjetischer Führung. Zu 99% verfolgte die Armee ein Ziel: das Bestehen im Krieg, die Verteidigung von Volk und Land.

1989 stimmten dann 35,6% für die Abschaffung der Armee. Die «Friedensdividende» forderte Opfer. In der Politik mutierte das Militär zur «Friedensarmee». Schamlos plünderten andere die VBS-Finanzen. Den Gripen schoss eine unheilige Allianz vom Himmel.

Den Niederschlag jener düsteren Jahre spüren wir jetzt schmerzhaft. In der Luft und am Boden besteht Nachholbedarf; er ist nicht aus der Portokasse zu bezahlen. Weltweit ist die Hochrüstung im Gang. Russland und die USA machen Europa wieder zum Gefechtsfeld.

Es ist höchste Zeit, dass wir uns auf den Auftrag der Armee besinnen: die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.