Kalter Krieg in der Festung San Gottardo

Do, 26. Sep. 2019

Wie knapp gingen wir am Weltkrieg vorbei? Wie sorgte die Armee vor? Wo wäre der Bundesrat im Exil untergetaucht? Wie tarnten sich die Spione? Und wie war die Geheimorganisation P-26 organisiert? Dies ist in der neuen Ausstellung «Kalter Krieg, Warschauer Pakt und 99 Luftballons» in der Fondazione Sasso San Gottardo zu sehen.

Aus dem Museum Sasso auf dem Gotthardpass berichtet in Wort und Bild Wm Josef Ritler

17. Juni 1940: Nach dem Durchbruch durch die Stellungen in Nordfrankreich rollen die deutschen Panzerspitzen ohne nennenswerten Widerstand bis an die Schweizergrenze im Jura.

Das Dritte Reich steht nun im Osten, im Norden und auch im Westen, im Süden lauert Mussolini darauf, die italienisch sprechenden Talschaften unseres Landes zu annektieren. Die Schweiz ist eingekesselt und durch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.