Erdogans Einfall in Syrien

Mi, 30. Okt. 2019

Nachdem die Lage im Norden Syriens einigermassen berechenbar und der IS endgültig in die Schranken gewiesen schien, hat nun der Rückzug der amerikanischen Truppen und das Überlassen des Spielfeldes an die Türkei zumindest aus westlicher Sicht ein Machtvakuum ausgelöst. Mit welchen Folgen muss aus europäischer Sicht gerechnet werden?

Major Patrick Nyfeler, Stv. Chefredaktor SCHWEIZER SOLDAT

Der türkische Präsident Erdogan will «grosse Bereiche Syriens» kontrollieren und so die Position sowohl im östlichen Mittelmeerraum wie auch am Golf zu stärken: Dies liess er in der regierungsnahen Zeitung SABAH verlauten. Dass Syrien diesen Einmarsch nicht einfach so hinnimmt liegt auf der Hand, da es sich nun klar um einen Agressor mit eigennützigen Ansprüchen auf syrischem Territorium handelt. Fokus…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.