Erinnerung an die Schlacht am Stoss: Appenzeller Gedenkschiessen

Mi, 30. Okt. 2019

Am ersten Septembersonntag 2019 um 1030 hocken die Pistolenschützen der SG Stadtpolizei Zürich dichtgedrängt im Shuttlebus – gesteuert von einem aufgestellten Zivi – und holpern dem idyllischen Waldstand entgegen. Auch hier stehen 12 Schuss im Programm – und das Maximum heisst 120 Punkte. Doch das Ziel ist kleiner, dafür weiter entfernt. Verwendet wird die grüne B 10 Scheibe und gezeigt wird «von Hand».

James Kramer, Schinznach-Dorf

Stoss ist eine Stufe schwieriger als Sempach, das weiss jeder. Dani Dennler ist wieder einer der letzten, welcher im improvisierten Stand in Stellung geht. Verdient hätte er die Bundesgabe schon vor einem Jahr, als er zusammen mit dem in Zürcher Diensten stehenden Berner Ray «Mumi» Mumenthaler saubere 114 Punkte ablieferte. Drei Teilnahmen sind Bedingungen,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.