Handschlag bei Frauen verweigert – Bundeswehr entlässt Soldaten

Mi, 30. Okt. 2019

Ein Zeitsoldat der Bundeswehr weigerte sich Frauen die Hand zu geben. Die Entlassung folgte als Konsequenz. Dagegen klagte der Mann, nun steht das Urteil fest.

Oberverwaltungsgericht Koblenz entschied: Es war laut Deutschem Gesetz rechtens, den Soldaten zu entlassen. Damit wies es die Klage eines Mannes ab, welcher im Mai 2018 entlassen wurde. Dieser wehrte sich gegen die Kündigung und hatte der Bundeswehr eine Vorverurteilung von Personen muslimischen Glaubens vorgeworfen. Die Bundeswehr räumte ein, dass es keine Vorschrift gebe, die einen Handschlag als Begrüssung vorschreibe. Das Verhalten zeuge jedoch von fehlendem Respekt.

Gleichstellung verletzt
Die Bundeswehr rechtfertig die Entlassung mit dem Verdacht auf einen religiös motivierten Radikalisierungsprozess. Das Gericht stützte…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.