Kulinarische Höhenflüge in der Militärküche

Mi, 30. Okt. 2019

Das Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT) befindet sich mitten in den Vorbereitungen für die Teilnahme an der Olympiade der Köche vom kommenden Februar in Stuttgart. Der angestrebte Spitzenplatz an diesem internationalen Wettstreit erfordert eine akribische Vorbereitung und viel Leidenschaft der teilnehmenden Miliz-Militärköche.

Oberstlt Christoph Merki, Lvb Log

Es dampft und brutzelt in der neuen Küche der Hauptkaserne in Thun. Die Uhr an der Wand zeigt neun Uhr – noch drei Stunden bis 120 Portionen am Buffet bereitstehen müssen. Die Zeit ist knapp. Unaufhaltbar tickt der Sekundenzeiger, Schritt für Schritt, Sekunde für Sekunde. Aus der Ruhe lassen sich die vier Köche in TAZ-Hosen und weissen Kochblusen aber nicht bringen. Es wird gerührt, gewendet und angerichtet. Jeder Handgriff…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.