TÜRKEI

Do, 01. Feb. 2018

Russland wird der Türkei vier Einheiten des Luftabwehrsystems S-400 liefern. Das kurz vor dem Abschluss stehende Geschäft habe ein Volumen von 2,5 Milliarden Dollar, sagte der Chef des Industriekonglomerats Rostec. Die ersten Lieferungen seien im März 2020 vorgesehen. Das Geschäft des NATO-Landes Türkei mit Russland hat bei der westlichen Allianz für Unruhe gesorgt, denn die russischen Luftabwehr-Raketen können nicht in die Militärstruktur der NATO integriert werden. Zudem haben sich die Beziehungen zwischen der NATO und Russland in den vergangenen Jahren stark abgekühlt.

Die Türkei wird der erster NATO-Staat sein, welcher das moderne S-400-Raketensystem erhält. Die Verhandlungen seien abgeschlossen und lediglich die Abschlussdokumente müssten noch bestätigt werden. Das S-400 ist ein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.