Anti-Trump-Demo in Zürich: Stadtpolizei hatte Lage im Griff

Do, 01. Mär. 2018

Vor Trumps Besuch in Davos riefen linke Kreise zu einer Kundgebung in Zürich auf. Die Stapo bot am 23. Januar 2018 starke Kräfte auf und war zurückhaltend Herr der Lage.

Ab 18.30 Uhr versammelten sich etwa 2000 Personen am Helvetiaplatz. Zur bewilligten Demo aufgerufen hatten der Revolutionäre Aufbau, kurdische Gruppen, die Bewegung für den Sozialismus, die Gewerkschaft VPOD und die Juso.

Nach 19 Uhr setzte sich die Kundgebung in Marsch. Dieser führte via Ankerstrasse–Sihlporte zur Bahnhofstrasse sowie über Bärengasse und Talacker zurück.

Pyros und Schmierereien
Die VBZ stellten den Tramverkehr auf den betroffenen Strecken zeitweise ein, der motorisierte Verkehr kam in den Abendstunden in der Innenstadt zum Erliegen. In der Ankerstrasse zündeten Linksautonome erste Pyros, Petarden und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.