BUCH DES MONATS

Fr, 01. Jun. 2018

Gerd Koenen: Die Farbe Rot
Im vorliegenden voluminösen Werk mit über 1000 Seiten von Gerd Koenen schildert der Autor detailreich die Ursprünge und Geschichte des Kommunismus als Teil der menschlichen Geschichte. Die Analyse beginnt im Mittelalter und endet in der Neuzeit. Koenen selber war als Mitglied des sozialistischen Deutschen Studentenbundes und des Kommunisten Bundes Westdeutschlands Teil des Systems und gewissermassen legitimiert, sich mit der Entwicklung des Kommunismus über die Jahrhunderte zu befassen.

Heute lebt er als Schriftsteller in Frankfurt. Er legt dar, warum aus seiner Sicht Marxismus, Sozialismus und Kommunismus eine Antwort auf die vom Kapitalismus erzeugten Umwälzungen waren.

Gleichzeitig beschreibt er, weshalb der Kommunismus als politisches System in Russland,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.