1918: Die Offensive von St. Mihiel – Der Paukenschlag der 1. US-Armee

So, 01. Jul. 2018

An der Westfront zogen 1918 düstere Wolken auf. Nach dem Scheitern der «MICHAEL»-Offensive und dem Rückschlag in der 2. Marne-Schlacht, waren die Mittelmächte erschöpft. Verluste wurden nicht mehr ausgeglichen. Die deutsche Heeresleitung unter Generalfeldmarschall von Hindenburg und General Ludendorff erfuhr eine Hiobsbotschaft nach der anderen.

Die deutschen Fehlschläge bildeten den Auftakt zum Entscheidungskampf im Westen. Im August 1918 befahl der Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Frankreich, General Foch, die Offensive der «HUNDERT TAGE».

Die Alliierten griffen auf unverbrauchte Kräfte aus den USA zurück, mit einer grossen Zahl Tanks stand ihnen eine durchschlagsfähige Waffe zur Verfügung.

Alliierte suchen Entscheidung
Die Absicht lautete:
• Zwischen Arras und St.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.