Am falschen Ort gespart

So, 01. Jul. 2018

Gleich doppelt sparte der Ständerat am 30. Mai 2018 am falschen Ort. Er halbierte den Kredit von 199 Millionen Franken für den ballistischen Schutz der Kader und Soldaten um die Hälfte. Und er stellte die Geschütze der ganzen Festungsartillerie ausser Dienst. Die Standeskammer tagte zu beiden Traktanden als Erstrat. In der Herbstsession bietet sich dem Nationalrat die Chance, die beiden Fehlentscheide zu korrigieren. Stossend gegenüber der Truppe ist die Halbierung des Kredits für schusssichere Westen. Dazu findet die Schweizerische Offiziersgesellschaft in ihrer Mitteilung harte Worte: «Der Sparvorschlag ist nicht nur unnötig, er ist geradezu unsinnig.»

Terrorgefahr ist real
Recht hat sie, die SOG. Beobachter staunen gelegentlich, wie locker das Parlament mitunter Rüstungskredite…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.