Cornu-Bericht und P-26

So, 01. Jul. 2018

Als regelmässiger Leser des SCHWEIZER SOLDAT und als Historiker, der seine Dissertation über die Schweizer Widerstandsvorbereitungen für den Besetzungsfall schrieb (sie erscheint im Juli 2018 im NZZ-Verlag), erlaube ich mir eine Rückmeldung zum Beitrag über den Cornu-Berichts zur P-26.

Gedanken von Major i Gst Titus Meier, Autor einer Dissertation zur Widerstandsorganisation P-26

In der letzten Ausgabe wurde über den anonymisierten Bericht Cornu von 1991 berichtet; es wurden die damaligen Beanstandungen wiederholt, wonach die Briten Details zur Organisation Projekt 26 kannten, beispielsweise die Abwurfzonen.

Schulung, nicht Ernstfall
Cornu wusste aber nicht oder unterliess es zu erwähnen, dass es sich nicht um für den Besetzungsfall vorgesehene Abwurfzonen gehandelt hatte, sondern nur um…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.