Als Stabsadjutant im Bat Stab: der erste WK

Di, 07. Aug. 2018

2017 schilderte Kevin Bracher, wie er den eher untypischen Werdegang vom Fourier zum Stabsadjutanten erlebte. Jetzt berichtet er vom ersten WK im Stab eines Bataillons.

Unsere Uof-Reportage – Von Stabsadj Kevin Bracher, HQ Bat 11, im zivilen Beruf Geschäftsführer

Zusammen mit drei Kameraden, trat ich im September 2016 den Vorbereitungstag für angehende Stabsunteroffiziere in der FU Br 41/SKS an. Doch bereits beim Lesen eines Leitfadens, der die Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen von Stabsunteroffizieren umschrieb, wurde mir bewusst, dass ich mir noch einiges an Wissen würde aneignen müssen.

So startete der Vorbereitungstag auch gleich Schlag auf Schlag: Einführung mit einer Rollenklärung, darauf folgten Input zur Strategie für Stabsunteroffiziere und Erläuterungen zum…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.