Ominöser Major Schild

Di, 07. Aug. 2018

Soll man lachen – «mit Humor», wie es die Armeesprecherin Delphine Allemand gemäss der Zeitung «20 Minuten» aufnimmt? Oder soll man den Vorfall ernst nehmen, weil er Mängel im Eigenschutz der Armee aufdeckt? Wie dem auch sei: Mit einer einfachen Lüge brachte Cedric Schild, Redaktor des Online-Magazins «Izzy», eine Wache dazu, ihm den Wachtplan sofort zu mailen. Schild gab sich dabei als «Major Schild» aus.

Auf dem Internet ist der je nach Sichtweise ergötzliche oder bedenkliche Dialog im Massstab 1:1 zu hören.

Cedric Schild befiehlt der Wache, ihm, dem «Major», den Wachtplan durchzugeben. Als die Wache nicht sofort kapiert, dass er das per Mail will, raunzt er die Wache an.

Die Wache beeilt sich zu quittieren, der Kamerad habe den Plan gesendet.

Wo kein Kläger ist…
Was ist juristisch vom…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.