Die französische Kuh

Fr, 21. Sep. 2018

General Maxwell Taylor landete am 5. Juni 1944 mit seiner 101. Luftlandedivision in der Normandie. In einem Buch beschreibt er die Planung und die Phase 1 der kühnen Landung. Sein Buch wehrt sich gegen schädliche politische Einmischung ins Militär. Die folgende Einleitung legt davon beredt Zeugnis ab, sie ist, bei allem Ernst, ein wenig sogar zum Schmunzeln.

Aus: «Und so die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich dann zum Streite rüsten?»

In den Wochen vor der Invasion vom 6. Juni 1944 waren wir, die wir die amerikanische Luftlandung planten, sehr besorgt, weil sich die Deutschen erneut in den von uns für den Fallschirmabsprung vorgesehenen Gebieten aktiv zeigten.

Pfähle in den Feldern
Tag für Tag zeigten Luftbilder neue Abwehrmassnahmen, augenscheinlich, um einer Luftlandung…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.