Russlands Speerspitze, die Speznas-Brigaden

Di, 13. Nov. 2018

Russlands Armeegeheimdienst GRU sucht Europa und die USA mit verdeckten Aktionen heim. Er rekrutiert seine Kader meist aus seinem militärischen Arm, den Speznas. Die Elitekämpfer der acht Speznas-Brigaden und des selbständigen Speznas-Regimentes führen den Kampf hinter den feindlichen Linien.

Das ungeschminkte Bild der Speznas-Kämpfer gibt der britische General Shirreff in seinem Buch War with Russia.

Trefflich porträtiert Shireff den Speznas-Major Anatolij Vronsky. Der unerschrockene Krieger lockt in Charkow zuerst naive Amerikaner in eine Honigfalle, wobei er den einzigen Gegner, der zu entkommen sucht, kaltblütig erschiesst.

Dann jagt er Briten und lettische Waldbrüder durchs Baltikum, bis ihn in Kaliningrad eine amerikanische Maverick an seinem Korda-12,7-mm-Maschinengewehr tötet –…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.