George H.W. Bush – Pilot, Patriot, Präsident

Mi, 12. Dez. 2018

Am 30. November 2018 starb George H.W. Bush, der 41. Präsident der USA. Sein Leben war eng mit Kriegen verbunden. Nachdem Irak 1990 Kuwait überfallen hatte, befahl Bush sofort die 101. Fallschirmdivision nach Saudi-Arabien, um das Königreich vor Saddam Hussein zu schützen. 1991 befreite in 100 Stunden eine breite Koalition das Emirat Kuwait.

Die amerikanische Luftwaffe eröffnete die Operation «DESERT STORM» am 17. Januar 1991. Als sie Saddams Garden fast zerschlagen hatte, holten die Alliierten unter der Führung von General Schwarzkopf vom 23.–28. Februar Kuwait zurück.

Der «Krieg der 100 Stunden»
Die Achse Basra–Bagdad stand komplett offen. Bush wollte jedoch die Bodenoffensive in 100 Stunden beenden und befahl, das Feuer einzustellen, ohne dass das Bündnis in die Hauptstadt marschierte.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.