Wie die NATO reagiert: «TRIDENT JUNCTURE»

Mi, 12. Dez. 2018

Nachdem die NATO bis 1992 Grossmanöver in Nordeuropa durchführt hatte, blieben solche seither aus. Nach Einsätzen ausserhalb Europas, aber auch seit den Ereignissen auf der Krim, in der Ostukraine, seit dem russischen Grossmanöver «ZAPAD 2017» und der teils massiven Aufrüstung Moskaus besinnt sich die NATO wieder auf die Essenz der Allianz, nämlich auf den Artikel V ihres Vertrags: die kollektive Verteidigung.

Analyse von Oberst i Gst Jürg Kürsener zum NATO-Grossmanöver «TRIDENT JUNCTURE 2018»

Im Kalten Krieg hat die NATO regelmässig Grossmanöver an der NATO Nordflanke durchgeführt. Damit hat sie auf die damals unverhohlenen Drohgebärden der Sowjetunion und des Warschauer Paktes reagiert, für die die nordischen Staaten ein Dorn im Auge waren.

Kontrolle der Seewege
Denn diese…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.