1939–1945: Fremde Flieger in der Schweiz

Mi, 16. Jan. 2019

Von Dani Egger ist ein neues Sachbuch erhältlich: «Fremde Flugzeuge in der Schweiz 1939–1945» gibt mit 242 Texten und 1600 Fotos zu notgelandeten oder abgestürzten Flugzeugen Einblicke in einen spannenden Teil der Schweizer Geschichte.

Warum wurde ein Schweizer im Cockpit eines US-Bombers beschossen? Was geschah mit dem internierten GI, der sich in Davos in eine Schweizerin verliebte? Und wo ist der Rotwein verblieben, den ein deutscher Pilot bei der Notlandung in der Schweiz an Bord mitführte? Diese drei und weitere 239 Berichte zu Notlandungen oder Abstürzen fremder Flugzeuge im Schweizer Luftraum von 1939–1945 präsentiert Dani Egger in seinem neuen Werk. Sein Sachbuch erzählt auf knapp 300 Seiten Schweizer Kriegsgeschichte, die noch in keinem anderen Buch zu finden ist.

Bei den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.