Nachtrag zum 1. August

Mi, 16. Jan. 2019

Jürg Kürsener schreibt: «Es ist wohltuend, die folgenden Zeilen des Schriftstellers Thomas Hürlimann zu lesen. Ich würde mir wünschen, dass das Gros unserer sogenannt intellektuellen Elite diese Zeilen lesen und verinnerlichen würde. Wie recht der kritische Geist Hürlimann hat!» Die Zeitung «Nordwestschweiz», die Hürlimanns Rede druckte, fügt an: «Am 1. August wollte Thomas Hürlimann die Rede in Walchwil halten. Ihm kam aber ein Spitalaufenthalt dazwischen.»

Thomas Hürlimanns in Walchwil wegen Krankheit nicht gehaltene Bundesfeierrede 2018

Miteidgenossen!… so, kurz und bündig, begann vor sechzig Jahren mein Vater, damals Regierungsrat im Kanton Zug, seine Rede zum ersten August. Er hat sie auf dem Rathausplatz in Schwyz gehalten, unter den beiden Mythen, und ich kann mich deshalb an…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.