Trump kündigt INF – auf Europas Kosten

Do, 21. Feb. 2019

Am 1. Februar 2019 gab Aussenminister Pompeo bekannt, die USA behandelten den INF-Vertrag jetzt wie null und nichtig. Anfang Februar lief das 60-Tage-Ultimatum ab, das Präsident Trump Russland gestellt hatte – mit dem Begehren, die Cruise Missiles 9M729 zu vernichten. Präsident Putin verwarf die Forderung. Pompeo setzte Russland eine neue Halbjahresfrist. Sonst gelte INF vom 2. Juli 2019 an definitiv nicht mehr. Gute russische Quellen geben dem INF nur noch geringe Chancen.

Von Oberst Peter Forster – mit Informationen von Korrespondenten in Russland und den USA

Pompeos Ankündigung überrascht niemanden. Schon die Obama-Regierung beschuldigte 2013 Russland, der neue Marschflugkörper 9M729 verletzte INF. Der Vertrag verbietet Atomwaffen mit Einsatzdistanzen von 500–5500 Kilometer.

Am 23.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.