Die Friedensdividende

Mi, 20. Mär. 2019

Nach der bipolaren Teilung der Welt zwischen den USA und der UdSSR folgte die Zeit der «Friedensdividende mit Abrüstung». Mit nur noch einer Supermacht: den USA plus die Pax Americana. Die UNO war Weltpolizist! Diese Ära ist definitiv Vergangenheit. Die Gegenwart ist von der Rückkehr zur multipolaren Machtpolitik gezeichnet. Dies durch staatliche und nicht staatliche Akteure. Ein neuer Rüstungswettlauf ist im Gange. Die Welt ist unberechenbarer, unsicherer geworden.

Von Oberst Gerhard Läuchli, Stab Operative Schulung, GL-Mitglied der First Site Invest AG, Basel

«Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen», sagt George Bernard Shaw, irischer Schriftsteller

Die USA sagen klar: Wir werden das Spiel als global player number one gewinnen.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.