«Wir hatten Befehl zu schiessen»

Di, 02. Jul. 2019

Die Erlebnisse im Aktivdienst 1939–1945 an der nördlichen Grenze beschäftigten den ehemaligen Aktivdienstsoldaten im Weltkrieg Fritz Lehmann noch heute. Wir besuchten den fast hundertjährigen auf seinem Hof in Eggiwil im Emmental.

Unser Korrespondent Wm Josef Ritler zu Besuch im Hof Unterer Schweissberg, Eggiwil (Text + Bild)

Der Hof Unterer Schweissberg in Eggiwil im Emmental liegt weit ab der Zivilisation, dort wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Das Bauernhaus am Ende der Strasse mit dem grossen angebautem Heuboden zeugt von früheren Tätigkeiten eines funktionierenden Hofes. Im oberen Stock empfängt uns Fritz Lehmann mit einem breiten Lächeln in der warmen Stube.

Im Dienstbüchlein
Im holzgetäfertem Raum fällt ein grosser Medaillenschrank auf. Friedlich blättert der Vater von sechs…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.