NATO – 5. Mai 1955

Di, 02. Jul. 2019

Im Mai 1955 trat Deutschland der NATO bei, zehn Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – ein historisches Ereignis.

Kommentar unseres Deutschland-Korrespondenten Brigadegeneral Dieter Farwick, Sigmaringen

Der Einladung zum Beitritt lag eine sicherheitspolitische Beurteilung zu Grunde. Es war die Bedrohung durch die UdSSR, die die westliche NATO dazu führte, Deutschland die Tür zur NATO zu öffnen.

Bundeskanzler Konrad Adenauer kämpfte um Deutschlands Beitritt im Inland gegen Widerstände – besonders in der linken Szene.

Einbindung in den Westen
Für ihn war der Beitritt ein deutliches Zeichen zur Westbindung, die er als Entscheidung für das Überleben Deutschlands in Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sah. Er sollte Recht behalten.

Mit dem Beitritt konnte Deutschland hohe Dienstposten in…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.