Vor 75 Jahren missriet das Attentat auf Hitler

Di, 02. Jul. 2019

Am 20. Juli 2019 jährt sich zum 75 × das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler. Im Hauptquartier Wolfsschanze beim ostpreussischen Rastenburg zündet Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg um 12.42 Uhr eine Bombe gegen den Diktator und Verbrecher. Allein der Holzsockel am Eichentisch rettet Hitler das Leben. Der Aufstand bricht zusammen. Bis zum 8. Mai 1945 fallen in Europa noch Millionen Soldaten.

Schon am 15. Juli 1944 setzt Stauffenberg zum Attentat an. Mit Generaloberst Friedrich Fromm, dem Befehlshaber aller Ersatztruppen, ist er in der Wolfsschanze auf 13 Uhr zur späten «Morgenlage» befohlen.

Der einarmige Oberstleutnant führt in seiner Mappe eine Flachzange, Zünder und Sprengstoff mit. In Berlin erteilt Friedrich Olbricht, General der Infanterie und zuständig für das…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.