Thomas Süssli wird Armeechef

Do, 26. Sep. 2019

Der neue Armeechef heisst Thomas Süssli. Der Bundesrat ernannte am 4. September 2019 Divisionär Süssli zum neuen Chef der Armee. Unter Beförderung zum Korpskommandanten tritt der 52-jährige Thomas Süssli am 1. Januar 2020 die Nachfolge des vierten Armeechefs Philippe Rebord an.

Es war eine denkwürdige, informative Pressekonferenz, die der Bundesratssprecher André Simonazzi am 4. September 2019 im Berner Bundesmedienzentrum um 14.30 Uhr eröffnete.

Kaffeesatzleser düpiert
Nur Tage zuvor hatte der Journalist Lorenz Honegger das in Bern übliche Militoto noch einmal deftig befeuert und getitelt: «Claude Meier soll neuer Chef der Armee werden». Weil die Plausibilität dieser Ansage in Anbetracht der unbestrittenen hohen Eignung des F/A-18-Piloten und Chefs des Armeestabes gegeben war, stiess…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.