Bruchlandung im Rheinvorland

Do, 06. Feb. 2020

Mit der Bombardierung der Städte Schaffhausen, Stein am Rhein, Zürich und Basel kam auch der zweite Weltkrieg in die Schweiz. 1945 landeten bis zum 20. April in der Schweiz 20 amerikanische Militärflugzeuge. Eine Boeing B-17, genannt Fliegende Festung, setzte am 25. Februar 1945 in Diepoldsau zur Notlandung an.

Wertner Witter, Grenzwachtkorps III

Der Luftkrieg war auf dem Weg nach Deutschland. Ab Oktober 1942 begannen die Amerikaner die 8. Luftflotte in England zu stationieren. Das war leichter gesagt als getan, denn die nötige Infrastruktur für die grossen Bombergeschwader fehlte.

Vorgängig mussten in Südostengland die vielen Flugfelder gebaut werden. Sie wiesen alle dasselbe Muster auf. Die Alliierten konnten nun mit der strategischen Bombardierung, dem Flächenbombardement der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.