Die Panzerrekrutenschule hat begonnen!

Do, 06. Feb. 2020

Der Übertritt vom zivilen Leben in die Armee beginnt am ersten Tag der Rekrutenschule. Wir haben die jungen Rekruten und Rekrutinnen der Panzerschule 21 an ihrem ersten Tag begleitet. Die jungen Frauen und Männer könnten nicht unterschiedlicher sein – sie haben jedoch eine wichtige Gemeinsamkeit: Einen Marschbefehl zum grössten Waffenplatz der Schweiz.

Frederik Besse

Was geschieht denn hier? Eine Gruppe asiatische Touristen beobachtet neugierig, wie sich dutzende junge Männer und einige Frauen am Bahnhof Thun versammeln. Selbst der Tourguide scheint sprachlos zu sein, als Soldaten die jungen Schweizer in einer grossen Kolonne sammeln. Die Touristen aus Fernost wurden gerade Zeuge eine der wohl wichtigsten Schweizer Pflichten und Traditionen: Junge Bürgerinnen und Bürger verlassen ihr…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.