Ein neues Jahrzehnt: Was steht bevor?

Do, 06. Feb. 2020

Neue Technologien, die Alimentierung der Armee sowie der Klimawandel werden die Armee in den nächsten zehn Jahren beschäftigen. Was kommt auf uns zu? Was muss sich weiterentwickeln?

Hptm Frederik Besse

Beginnen wir beim Klimawandel. Forscher gehen davon aus, dass 2010 bis 2020 das bis dato heisseste Jahrzehnt seit der Temperaturmessung wird. Heissere Sommer begünstigen ein Auftauen des Permafrostes in den Alpen. Dies könnte ganze Berghänge in Bewegung setzen. Zum Glück bewies die Armee in den letzten Jahren, dass sie ein verlässlicher Partner in der Not ist. Die Schweiz kann sich auf schlagkräftige Formationen der militärischen Katastrophenhilfe verlassen. Im Vergleich zu den Nachbarstaaten scheint die Schweizer Armee weiterhin gut auf Naturkatastrophen eingestellt zu sein. Doch reichen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.