Mit Stolz und Demut sollen wir dienen

Do, 06. Feb. 2020

Was bedeutet es, eine Nation zu sein? Diese Frage muss man sich stellen, wenn man für ein Land seinen Dienst leisten soll, denn dadurch erhält der Einsatz Sinn. Es ist jedoch auch Kritik an der momentanen Lage der Schweiz angebracht. Doch dies bedeutet nicht, dass ich an uns zweifle. Dieser Text soll zur Diskussion anregen und Mut machen die eigene Meinung zu sagen.

Oblt Maximilian Stoller

Ich bin Offizier der Schweizer Armee. Ich schätze den Wert unserer Milizarmee als hoch und den Einsatz für unser Land als wichtig ein. Doch genauso sehe ich die gesellschaftlichen Bedürfnisse nach dem Zivilschutz und dem Zivildienst. Ich hatte im letzten Jahr mit verschiedenen jungen Menschen zu tun, sie kamen aus allen drei Einsatzgebieten des schweizerischen Milizdienstes. Haben sie sich grundlegend…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.