Totaler Krieg – Totaler Widerstand Teil 2

Do, 06. Feb. 2020

Es geht nun darum, die wichtigsten Widerstandsorganisationen im Zweiten Weltkrieg kennen zu lernen. Weil sie zum Glück die Bewährungsprobe nicht bestehen mussten, besteht die Tendenz, ihnen nicht die gebührende Achtung entgegenzubringen.

Hans Rudolf Fuhrer

Der General war nicht allein. Er erhielt vielseitige Unterstützung. Neben den traditionellen vaterländischen Kräften (Parteien, Neue Helvetische Gesellschaft, Vereine, Studentenverbindungen etc.) und der neu geschaffenen Sektion Heer und Haus (H+H) sind einzelne Persönlichkeiten hervorzuheben.

Als ersten nennen wir den Neuenburger Calvinisten, Philosophen und Literaten Denis de Rougemont (geb. 1906), den Dichter der Legende von Niklaus von Flüe. Diesen Beitrag zur Stärkung des schweizerischen Selbstbewusstseins, vertont von Arthur…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.