Erster Flugzeugabsturz auf Axalp

Mi, 10. Jun. 2020

Heute jährt sich zum 75. mal der Flugzeugabsturz von Oberleutnant Werner Merz. Das Unglück ereignete sich während eines Übungsflugs und war der erste Absturz auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh.

Hans Heimann

Um die Schiessgenauigkeit der Schweizer Luftwaffe zu erhöhen befahl General Guisan mitten im Zweiten Weltkrieg die Ausbildung der Piloten zu verbessern. Diese sollte auch dazu dienen, den Bodentruppen eine noch präzisere Luftunterstützung zu gewährleisten. Anlass für diesen Befehl war eine Übung im Gebiet der Schwägalp im Kanton St. Gallen, bei welcher der General feststellen musste, dass die Flieger ihre Bomben grösstenteils ausserhalb der Ziele abwarfen. Bereits im Herbst 1942 absolvierten die ersten Piloten einen Kurs auf dem neu eingerichteten Schiessplatz Axalp-Ebenfluh bei…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.