Schweizer Soldaten statt Söldner?

Mi, 10. Jun. 2020

Das EDA stellt beim VBS Antrag auf Schutz der DEZA-Angehörigen In Kabul. Dieses Geschäft ist an sich streng vertraulich. Die Information sickerte aber bis zur medialen Öffentlichkeit durch, weil die zunehmenden Lecks in der Bundeshaus-Administration solches leider ermöglichen.

Oberst Felix Meier

Die dem EDA angegliederte Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterhält in Kabul ein Kooperationsbüro. Derzeit werden die sechs Angehörigen von finnischem Sicherheitspersonal geschützt. Nun soll dieses von Schweizer Soldaten abgelöst werden. Dazu stehen der Schweiz Berufsformationen des Kommandos Spezialkräfte (KSK) zur Verfügung. Dass diese eine solche Aufgabe übernehmen können, steht ausser Frage. Vielmehr stellt Nationalrat und SiK-Mitglied Alex Kuprecht die Frage ob es diese…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.