SERBIEN

Mi, 10. Jun. 2020

Trotz angekündigter Sanktionen seitens der USA hat Serbien Ende Februar die Lieferung von zwei Exemplaren des russischen Flugabwehrsystems Panzir S1 erhalten. Vier weitere Systeme sollen noch folgen. Panzir S1 wurde ab 1990 entwickelt und ist ein auf Rad- oder Kettenfahrzeugen installiertes System, welches mit zwei Flugabwehrkanonen und zwölf Boden-Luft-Lenkwaffen ausgerüstet ist.

Es kann Flugzeuge, Marschflugkörper und Drohnen bekämpfen und hat sich im Einsatz in Syrien nach russischen Angaben bewährt. Die Lieferung geht auf einen Vertrag aus dem Jahr 2014 zurück. In den vergangenen drei Jahren hat Serbien Transport- und Kampfhubschrauber (Mi- 17V-5 und Mi-35M) und Kampfflugzeuge MiG-29 erhalten. Erst im letzten Jahr sind T-72-Kampfpanzer geliefert worden.

Frederik Besse

 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.