Vietnam: Der Landkrieg an ausgewählten Beispielen

Do, 16. Jul. 2020

Vor 50 Jahren tobte der Vietnamkrieg (1964-1975). Er stand bereits in seinem siebten Jahr. Wir haben im SCHWEIZER SOLDAT in vier früheren Beiträgen darüber berichtet. In Teil 1 über die Hintergründe und Geschichte Vietnams, in Teil 2 über den Zwischenfall im Golf von Tonkin und den Beginn des Vietnamkrieges, in Teil 3 über den massiven Ausbau der US Präsenz in Vietnam und in Teil 4 über den Luftkrieg. Dieses Mal gehen wir auf entscheidende Phasen im Landkrieg, nämlich auf das Gefecht von Khe Sanh und auf die Tet Offensive ein.

Oberst i Gst (aD) Jürg Kürsener

Im Vietnamkrieg haben diverse Gefechte (im Englischen stets als «battles» bezeichnet, deren wörtliche Übersetzung als «Schlacht» allerdings zu stark erscheint) aus verschiedenen Gründen Schlagzeilen gemacht. Entweder, weil sie brutal…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.