Das Österreichische Bundesheer – eine Kurzübersicht

Di, 08. Sep. 2020

Das Österreichische Bundesheer ÖBH wird mit der Schweizer Armee verglichen. Bei genauerem Hinsehen stellt man rasch fest, die beiden Heere haben einiges gemeinsam, gleichzeitig aber auch Unterschiede.

Fachof Andreas Hess

Nach dem Ende des II. Weltkriegs 1945 bis 1955 war Österreich durch die vier alliierten Mächte USA, England, Frankreich und die Sowjetunion besetzt und in Besatzungszonen aufgeteilt. Eine der Bedingungen für die Aufhebung der alliierten Besatzung war die Forderung, dass sich die Republik Österreich selber verteidigen kann. Nachdem im April 1955 eine österreichische Regierungsdelegation in Moskau der Sowjetunion die immerwährende Neutralität versprochen hatte und diese in ihrer Bundesverfassung festgeschrieben wurde, stand der Wiedererlangung der Souveränität Österreichs…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.