LESERBRIEF

Di, 08. Sep. 2020

Mörser 16 – truppentauglich «ja» – kriegstauglich eher «nein»
Soviel der Ehre ist unangebracht, denn die der Truppe übergebene Waffe ist ein ganz trübes Projekt. Die Kriegstauglichkeit darf mehr als nur in Frage gestellt werden. Die Schweiz beschafft für seine Mörser-Kanoniere ein Waffensystem mit sehr fragwürdiger Kriegstauglichkeit. Die Diskrepanz zu einem modernen, tauglichen Waffensystem ist beängstigend. Ein Vergleich mit dem ursprünglichen Pflichtenheft zeigt wie die damaligen zivilen und militärischen Entscheidungsträger ihre Aufgabe nicht erfüllt haben.

Nur 2 Beispiele: Es wurde gefordert «kein offener Raum beim Schiessen» und «zum Direktschuss fähig». Dazu kommt, der nun einzuführende Mörser ist ein Vorderlader mit einem komplizierten, im Gefecht fragwürdigen Ladeapparat und kein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.