Der neueste Flugzeugträger der US Navy heisst USS Doris Miller (CVN-81)

Mi, 07. Okt. 2020

Vor 35 Jahren ist das Leitschiff der damals neuesten Flugzeugträger-Klasse, die USS Nimitz (CVN-68) von Präsident Gerald Ford in Dienst gestellt worden. Der atomgetriebene Träger ist noch immer aktiv und fährt derzeit einen Einsatz im Indischen Ozean. Danach sind neun weitere Träger dieser Klasse in Dienst gestellt worden, darunter mit der USS George H.W. Bush (CVN-77) der 10. und letzte im Januar 2009.

Oberst i Gst Jürg Kürsener

Erst 2017 folgte mit der USS Gerald Ford (CVN-78) das Leitschiff einer völlig neuen Trägerklasse. Diese weist gegenüber der Nimitz auch äusserlich einige Unterschiede auf, ist aber mit völlig neuer Technologie ausgestattet.

Dazu zählen nebst neuesten Kommunikationsmitteln, Stealth-Eigenschaften und einem Nuklearantrieb mit zwei Reaktoren neuen Typs vor allem die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.