Bidens neuer Mann im Pentagon

Mi, 13. Jan. 2021

Die Kontinuität im Pentagon war in den Trump Jahren nicht gegeben. Wie in anderen Schlüsselstellen hat Trump mit seinem erratischen «Führungsstil» auch die Verteidigungsminister (Secretaries of Defense, SECDEF) laufend ausgewechselt. Der neue Präsident Biden hat nun den Afroamerikaner und General aD Lloyd Austin zum neuen Pentagon-Chef bestimmt.

Jürg Kürsener

Die Hoffnungen waren gross, als Präsident Trump 2017 den früheren Viersterngeneral des Marinecorps, General Jim Mattis, als neuen Verteidigungsminister in sein Kabinett aufnahm.

Dieser hatte ebenfalls das US Central Command geführt und genoss einen hervorragenden Ruf, sowohl intellektuell als auch als Truppenkommandant. Zudem verstand er sich ausgezeichnet mit dem damaligen Vorsitzenden des Vereinten Stabes, General Dunford,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.