MEDEVAC – Training für den Notfall

Mi, 13. Jan. 2021

Bei der medizinischen Evakuation (MEDEVAC) zählt jede Sekunde und auch jeder Handgriff muss sitzen. Aus diesem Grund trainieren die Medics der SWISSCOY im Kosovo regelmässig ihr Können und die Abläufe. Eines dieser Trainings war das kürzlich durchgeführte MEDEVAC-Training mit Luftunterstützung, gemeinsam mit den amerikanischen Kameraden und ihrem Black Hawk Helikopter.

Wm Laura Marty, 2nd PIO SWISSCOY Kontingent 43

Gespannt wartete die Gruppe im Camp Film City vor dem medizinischen Center «Role 2», die Augen auf das dahinterliegende Flugfeld gerichtet. Medics und Angestellte des KFOR-Hauptquartiers der Nationen Deutschland, Italien und der Schweiz hatten sich dort versammelt und tauschten sich aus – hin und wieder mit einem Blick auf die Uhr.

Sie alle erwarteten die Ankunft des…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.