NIEDERLANDE

Do, 11. Feb. 2021

Die Niederlande haben im vergangenen Jahr ein umfangreiches Nachrüstungsprogramm für die bis 2011 eingeführten Schützenpanzer CV9035 bekanntgegeben. Mit 122 Fahrzeugen (plus 19 als Option) soll fast die gesamte Flotte für rund 410 Millionen Euro zahlreiche Leistungssteigerungen und Fähigkeitsergänzungen erhalten.

Nachdem die Massnahmen am Fahrgestell (z.B. Gummiverbundkette) schon beschrieben wurden, hat der von der Defensie Materieel Organisatie (DMO) beauftragte Hersteller BAE Systems jetzt den neuen Turm für den Schützenpanzer vorgestellt. In dem neuen CV90-Turm, welchen BAE Systems Hägglunds in Örnsköldsvik, Schweden, entwickelte, wurde die Hauptwaffe (Bushmaster III 35/50) verlagert, um eine noch bessere Fahrzeugbalance zu erreichen. Damit wurde es möglich, die Ergonomie im…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.