Brennpunkt Korea

Fr, 01. Jun. 2018

Die OG Zürichsee rechtes Ufer lud den ehemaligen Kommandanten der Korea-Mission in Panmunjon, Div Urs Gerber, zum Referat über die Lage an der innerkoreanischen Grenze ein.

Gerber leitete von 2012–2017 die neutrale Korea-Mission. Die Zeitgeschichte Ostasiens ist nicht aufgearbeitet. Dies macht die Region so komplex. Gerber: «Ohne den Zweiten Weltkrieg und den Koreakrieg hätten wir die heutigen Probleme nicht.»

Kolonialmacht Japan
Korea war seit 1910 eine japanische Kolonie. Nach 1945 wurde Korea von Japan unabhängig. Unter den Besatzungsmächten wurde Korea am 38. Breitengrad willkürlich in Nord- und Südkorea geteilt.

1950 löste der nordkoreanische Diktator Kim Il-sung, der Grossvater des jetzigen Diktators Kim Jong-un, den Korea-Krieg aus. In vier Monaten gelangen dem kommunistischen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.