Geschichte

Kategorie: 

1939–1945: Fremde Flieger in der Schweiz

Mi, 16. Jan. 2019

Von Dani Egger ist ein neues Sachbuch erhältlich: «Fremde Flugzeuge in der Schweiz 1939–1945» gibt mit 242 Texten und 1600 Fotos zu notgelandeten oder abgestürzten Flugzeugen Einblicke in einen spannenden Teil der Schweizer Geschichte.

Warum wurde ein Schweizer im Cockpit eines US-Bombers…

Kategorie: 

Nachtrag zum 1. August

Mi, 16. Jan. 2019

Jürg Kürsener schreibt: «Es ist wohltuend, die folgenden Zeilen des Schriftstellers Thomas Hürlimann zu lesen. Ich würde mir wünschen, dass das Gros unserer sogenannt intellektuellen Elite diese Zeilen lesen und verinnerlichen würde. Wie recht der kritische Geist Hürlimann hat!» Die Zeitung…

Kategorie: 

1918: Krieg verloren, und der Kaiser stürzt

Mi, 12. Dez. 2018

Gemäss dem preussischen Generalmajor Carl von Clausewitz ist der Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Manchmal ist es umgekehrt: Im Juli 1918 beging die OHL, die deutsche Oberste Heeresleitung unter Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff an der Westfront derart kapitale…

Geschichte abonnieren