Geschichte

Kategorie: 

Der Frieden, der keiner war: Versailles 1919

Do, 22. Aug. 2019

Vom Januar bis zum Juni 1919 war Paris die Hauptstadt der Welt. Vier Jahre lang hatte sich das reiche, mächtige Europa in Stücke gerissen. Der Frieden von Versailles, unterzeichnet am 28. Juni 1919, fünf Jahre nach den Schüssen von Sarajevo, demütigte die Verlierer derart schlimm, derart…

Kategorie: 

«Sir, für Sie rassle ich nicht in den Weltkrieg»

Do, 22. Aug. 2019

Vor 20 Jahren standen die NATO und Russland am Rande des 3. Weltkriegs. General Clark, der NATO-Befehlshaber aus den USA, befahl dem britischen Generalleutnant Jackson, dem Kommandanten der Kosovo Force, er müsse den Flugplatz Pristina gegen ein russisches Halbbataillon militärisch besetzen.…

Kategorie: 

NVA im Kalten Krieg

Do, 22. Aug. 2019

Ich nenne einige Normen nennen, um zu verdeutlichen, welchen Belastungen die Kader und Soldaten schon in Friedenszeiten ausgesetzt waren. So betrug die Norm der personellen Einsatzbereitschaft schon in der ständigen Gefechtsbereitschaft 85%, ab Gefechtsbereitschaft bei Kriegsgefahr 100%.

Letzter…

Geschichte abonnieren