Geschichte

Kategorie: 

Goliath – der Anfang der Kampfroboter

Do, 11. Feb. 2021

Mit dem Kleinstpanzer «Goliath» verfügte die Wehrmacht ab 1942 über einen ferngesteuerten Sprengpanzer. Obwohl das System keinen Einfluss auf den Kriegsverlauf hatte, darf es als einer der frühesten Vorgänger der heutigen unbemannten Landfahrzeuge (Unmanned Ground Vehicle) bezeichnet…

Kategorie: 

Wehrbereitschaft unserer Armee: Teil 1 1918–1945

Do, 11. Feb. 2021

Vom Tiefpunkt bis zur Eskalation: Die Schweizer Rüstungsanstrengungen wurden im Nachgang des ersten Weltkrieges fast komplett zum erliegen gebracht. Erst die Gefahr durch das Nationalsozialistische Deutschland löste eine neue Phase der Wehrbereitschaft und Rüstungsanstrengungen der Schweizer Armee…

Kategorie: 

Opération TANNENBAUM: Ein historischer Thriller

Do, 11. Feb. 2021

Der Rütli Rapport nimmt eine grauenvolle Wendung als um 13:45 Uhr Deutsche Sturzkampferbomber die versammelten Offiziere angreifen. Hitler greift die Schweiz an! Operation «Tannenbaum» wird umgesetzt und nun stehen drei überlebende Offiziere einem erbitterten Feind gegenüber: Ein Roman von…

Geschichte abonnieren