Geschichte

Kategorie: 

1918: Mark IV Panzer gegen Mark-Beutetanks

Fr, 21. Sep. 2018

Am 8. Oktober 1918 kam es südlich von Cambrai zu den einzigen Gefechten zwischen britischen Mark IV Tanks und deutschen Beutepanzern vom gleichen Baumuster. Die deutschen Panzertruppen schlugen sich trotz mangelnder Erfahrung gut.

Div Fred Heer, «Panzergeneral», zum 100. Jahrestag denkwürdiger…

Kategorie: 

Die französische Kuh

Fr, 21. Sep. 2018

General Maxwell Taylor landete am 5. Juni 1944 mit seiner 101. Luftlandedivision in der Normandie. In einem Buch beschreibt er die Planung und die Phase 1 der kühnen Landung. Sein Buch wehrt sich gegen schädliche politische Einmischung ins Militär. Die folgende Einleitung legt davon beredt Zeugnis…

Kategorie: 

Schwaderloh 1499

Di, 07. Aug. 2018

Jedes Jahr im Herbst laden wehrhafte Thurgauer zum historischen Schwaderlohschiessen auf dem Seerücken ein. Sie gedenken des eidgenössischen Sieges in der Schlacht von Schwaderloh im Schwabenkrieg. Der Sieg gegen den zahlenmässig weit überlegenen Schwäbischen Bund festigte den Vorstoss der…

Geschichte abonnieren