Geschichte

Kategorie: 

Totaler Krieg – Totaler Widerstand: Erster Teil

Do, 09. Jan. 2020

Mit den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs in den Kalten Krieg – und zur P-26. Das Problem des «Widerstands im feindbesetzten Gebiet» muss historisch weiter gefasst werden als nur mit der P-26. Es ist dann wie nach einer Operation des Grauen Stars: man sieht klarer. Im ersten von drei Teilen zu…

Kategorie: 

Erinnerungen

Mi, 11. Dez. 2019

Wolfgang Weber trat 1939 der UOG Zürich bei. Er ist Ehrenobmann der Veteranengarde. Im Aktivdienst war Kpl Weber auf dem Gotthard und im Jura, als die 1. französische Armee unter Lattre de Tassigny ins Elsass vorrückte. Von seinen Kenntnissen als IK-Kpl profitiert die Kanoniergruppe des UOV…

Kategorie: 

Mobilmachung im Kalten Krieg – der «Weg der Schweiz»

Mi, 30. Okt. 2019

Mit der Problematik der Mobilmachung in der Schweiz im Kalten Krieg betreten wir ein militärgeschichtliches Forschungsgebiet, das erst in Teilen bearbeitet ist. Unser knapper Überblick zeigt, welch eindrückliche Organisation mit der Armee 61 geschaffen wurde.

Hans Rudolf Fuhrer, bis 2006 Dozent…

Geschichte abonnieren