Geschichte

Kategorie: 

NVA: Bedrohung und die Antwort darauf

Mo, 20. Mai. 2019

Die DDR teilte von Anfang an die Bedrohungsempfindung der Sowjetunion, mehr noch, sie fühlte sich noch stärker bedroht. Denn es galt die These: Der Imperialismus ist seinem Wesen nach aggressiv, also eine permanente Kriegsgefahr.

Teil 2 der NVA-Serie von Oberst Hans Rudolf Fuhrer mit…

Kategorie: 

Kampfpanzer 1973: Viel zu früh totgesagt

Mo, 20. Mai. 2019

Im Yom-Kippur-Krieg von 1973 verlor Israels 162. Division am 8. Oktober im Geschosshagel ägyptischer AT-3-Sagger die Hälfte ihrer Centurion und M-60. Im Norden rieben syrische RPG-7- und Sagger-Trupps zwei Panzerbrigaden auf. Prompt läutete die Weltpresse eine neue Aera ein: Sie schrieb den…

Kategorie: 

NVA im Kalten Krieg: Das letzte Kommando

Di, 16. Apr. 2019

Admiral Theodor Hoffmann, der letzte Oberkommandierende der Nationalen Volksarmee (NVA) ist am 1. November 2018 gestorben und auf hoher See bestattet worden. Hoffmann hat 2001 an der Militärischen Führungsschule ETHZ einen Vortrag zur NVA im Kalten Krieg gehalten. Dieses Zeitdokument ermöglicht…

Geschichte abonnieren