Geschichte

Kategorie: 

Der Tod der finnischen «Alpenpiloten»

Di, 08. Sep. 2020

In Finnland kennt jeder Angehörige der finnischen Luftwaffe die Geschichte der «Alpenpiloten». 1920 hoben zwei Flugzeuge aus Italien ab. Ihr Ziel war die Überführung nach Finnland. Doch sie kamen nie an. Beide Flugzeuge stürzten aus ungeklärten Gründen in der Schweiz ab. Der SCHWEIZER SOLDAT…

Kategorie: 

Ostschweizer Erfahrungen mit befreiten KZ-Häftlingen

Do, 16. Jul. 2020

Die im April 1945 befreiten KZ-Häftlinge wurden auch im Militärspital in der Kaserne Herisau AR behandelt. Rund 300 Patientinnen und Patienten von der deutschen Insel Mainau im Bodensee, der Reichenau (bei Konstanz) und aus dem französischen Krankenhaus in Bregenz kamen ins Appenzellerland. Die…

Kategorie: 

Vietnam: Der Landkrieg an ausgewählten Beispielen

Do, 16. Jul. 2020

Vor 50 Jahren tobte der Vietnamkrieg (1964-1975). Er stand bereits in seinem siebten Jahr. Wir haben im SCHWEIZER SOLDAT in vier früheren Beiträgen darüber berichtet. In Teil 1 über die Hintergründe und Geschichte Vietnams, in Teil 2 über den Zwischenfall im Golf von Tonkin und den Beginn des…

Geschichte abonnieren