Schweiz

Kategorie: 

Infanterie Bataillon 19 und die MP im Einsatz an der Grenze

Mi, 10. Jun. 2020

Brigadier Jürg Noth von der Eidgenössischen Zollverwaltung gab den Hinweis für eine Reportage über die Zusammenarbeit zwischen Zoll und dem Militär. Bis Ende Mai leisteten drei Milizbataillone Assistenzdienst an der Landesgrenze. Deren Einsatz war nötig und in der Wirkung erfolgreich. Für die…

Kategorie: 

Mehr als Corona: Beim Zoll ist jeder Tag anders

Mi, 10. Jun. 2020

Das Coronavirus hat die schützende Präsenz der Eidgenössischen Zollverwaltung an der Grenze medienwirksam in Erinnerung gerufen. Der Einsatz zur Eindämmung der Pandemie mit Unterstützung der Armee rückte dabei allerdings nur einen Bruchteil ihrer vielfältigen Aufgaben in den Fokus. Mit einer…

Kategorie: 

Langfristige Sicherheit

Mi, 10. Jun. 2020

Die Coronakrise hat uns vor Augen geführt, dass es zu spät ist, sich für eine Krise zu wappnen, wenn sie da ist. Aus einem theoretischen Risiko ist eine ernste Gefahr entstanden – das Unvorstellbare ist Realität geworden. Wären wir auch für einen bewaffneten Konflikt bereit? Wir tun gut daran,…

Schweiz abonnieren