Editorial

Kategorie: 

Der Schweizer Soldat im Wandel

Mi, 30. Okt. 2019

Als die erste Ausgabe des SCHWEIZER SOLDAT 1926 erschien, hätte es sich wohl kaum einer der Zeitgenossen vorstellen können, dass heute über 2900 Abonnenten die Zeitschrift auf ihrem Tablet oder Smartphone lesen. Wer hätte das gedacht! Doch nicht nur dort gab es eine Veränderung.

Es freut mich sehr…

Kategorie: 

Im Krieg bestehen

Do, 26. Sep. 2019

Im Kalten Krieg war der Gegner jeder und jedem bekannt: Es war der Warschau-Pakt unter sowjetischer Führung. Zu 99% verfolgte die Armee ein Ziel: das Bestehen im Krieg, die Verteidigung von Volk und Land.

1989 stimmten dann 35,6% für die Abschaffung der Armee. Die «Friedensdividende» forderte…

Kategorie: 

Iran = Japan 1941?

Do, 22. Aug. 2019

Als Japan im Juli 1941 in Indochina Divisionen stationierte, schnitt Präsident Roosevelt (USA) dem Kaiserreich die Zufuhr von Öl und Stahl ab. Das Ergebnis ist bekannt: Am 7. Dezember 1941 Japans Angriff auf Pearl Harbor, am 6. und 9. August 1945 die Atombomben über Hiroshima und Nagasaki.

Schon…

Editorial abonnieren